Nächste Wanderung am 19.08.2018 – Du rch den Nationalpark „De Groote Peel“

Nächste Wanderung am 19.08.2018 – Du rch den Nationalpark „De Groote Peel“

Liebe Wanderfreunde,

die nächste Wanderung am 19.08.2018 führt uns durch den Nationalpark „De Groote Peel“. Die Wanderführung übernimmt diesmal wieder Marc. Vorab schon mal ganz herzlichen Dank an Sabine und Marc für die gute Vorbereitung und Planung. 

Der niederländische Nationalpark „De Groote Peel“ ist ein zwischen Eindhoven und Venlo liegendes Hochmoor. Es ist Teil eines ursprünglich 30.000 Hektar großen Hochmoores, von dem infolge umfangreicher Meliorationen nur noch zwei Hochmoorreste erhalten sind. De Groote Peel ist der südliche, verbliebene Rest dieses Hochmoors mit nur noch 1.400 Hektar Fläche.
De Groote Peel weist ausgedehnte Wasserflächen auf, die durch frühere Abtorfungen entstanden sind. Daneben bestehen nicht abgetorfte Moorflächen, die überwiegend mit Pfeifengras bewachsen sind. Hochmoortypische Lebensräume sind nur noch in Fragmenten vorhanden. Es sind noch großflächige Feuchtgebiete vorhanden, die relativ ungestört und als Rastplatz unter anderem für Kranich, Saatgans und Großer Brachvogel sowie Rotschenkel bedeutsam sind.
Am südlichen Rand des Gebietes befindet sich ein Informationszentrum, von dem aus ein Knüppeldammweg entlang des Moorrandes führt. Von dort aus starten wir unsere Rundwanderung durch das Moor.

Details zur Wanderung:

WANDERUNG: Durch den Nationalpark  „De Groote Peel“        

START / ZIEL: Parkplatz am Besucherzentrum         
Buitencentrum De Pelen        
Moostdijk 15        
NL-6035 Ospel        

UHRZEIT: 12:00 Uhr        

LÄNGE: ca. 17 km und 17 Hm        

DAUER: Dauer etwa 5 Std. incl. Einkehr        

CHARAKTER: Traumhafte Moorwanderung durch den        
niederländischen Nationalpark über        
Wald- und Wiesenwege sowie Holzplanken        

EINKEHR: Landhotel Zum Torfstecher 1 km vor Ende der Wanderung
https://www.deturfstaeker.com

WelkomWelkom bij Theetuin en Bed & Breakfast De Turfstaeker in Ospel, Limburg, waar u in een landelijke sfeer kunt gen…

Alle Angaben ohne Gewähr! 

Eine ÖPNV Anfahrt ist nicht möglich bzw. zu kompliziert. Bitte schließt Euch zu Fahrgemeinschaften zusammen.                         

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung und, bei hoffentlich schönem Wetter. Bis dahin eine schöne Zeit.

Viele Grüße

Melanie & Andreas

P.S.: Das Kleingedruckte 🙂
Die Wanderungen sind rein privat organisiert und verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen. Teilnahme auf eigene Verantwortung – keine Haftung durch die Wanderführer und Organisatoren.
Angaben zur Wegbeschreibung, Anfahrtzeit und ÖPNV ohne Gewähr. Bitte Bus- & Bahnverbindungen immer 24 bis 48 Stunden vor Fahrantritt überprüfen.
Alle Angaben zur Wegstrecke und Einkehr ohne Gewähr. Die Wanderführer behalten sich vor, Streckenführung und Einkehr je nach Gegebenheiten kurzfristig zu ändern.

Die Kommentare sind geschloßen.