Essen Kettwig Stausee

Liebe Wanderfreunde,
die nächste Wanderung führt uns ins Ruhrgebiet durch den Essener Süden. Die Tourenführung und Notfall-Versorgung übernehmen diesmal Andrea, Hartmut und Michael. An dieser Stelle schon mal vielen herzlichen Dank für die gute Vorbereitung und Planung.
Unsere Wanderroute führt uns zunächst über den Neandersteig hoch zum  Ruhrhöhenweg. Anschließend steigen wir nach Essen-Werden ab. Dort haben die Wanderführer eine gescheite Brücke errichten lassen, um leichtfüßig die Ruhr zu überqueren -die Teilnehmer der letzten Expedition wissen Bescheid ;-). Am anderen Ufer der Ruhr folgen wir ein Stück weit dem Fluss und passieren eine alte Papiermühlenschleuse. Nach ca. 3/4 der Strecke kehren wir bei den “Zwölf Aposteln” ein. Frisch gestärkt, verlassen wir wieder den Fluss und gehen aufwärts in den Kettwiger Stadtwald. Von dort genießen wir einen schönen Ausblick in das Ruhrtal und auf den gegenüberliegenden Niederbergischen Höhenzug. Danach steigen wir ab zum S-Bahnhof Kettwig, wo die Tour endet.

Termin: So., 19.10.2014

Uhrzeit: 11:00 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnhof Essen Kettwig Stausee

Aufgemerkt! Diesmal keine Rundwanderung!
Am Ziel S-Bahnhof Kettwig nehmen wir alle die S 6 Richtung Düsseldorf. Die Autofahrer fahren eine Station bis Kettwig Stausee, um zu ihren Autos zu gelangen. Die Bahnfahrer können einfach durchfahren.  
Länge der Wanderung: ca. 20 km
Dauer der Wanderung: ca. 4,5 Stunden plus Einkehr
Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad: Überwiegend einfache Wanderung, aber mit einigen An- und Abstiegen von ca. 500 Höhenmetern. Viel Wald, Feld und Weide.
Die Wanderungen sind grundsätzlich nur für trainierte Wanderer geeignet. Wir laufen immer ein zügiges und zackiges Wandertempo – kein Sonntagsspaziergang!
Einkehr: Restaurant/Café Zwölf Apostel, Ruhrtalstraße 111, 45239 Essen

Anfahrt mit dem Auto:
Ins Navi könnt ihr folgende Adresse eingeben: Werdener Str. 52, 45219 Essen.
Am S-Bahnhof Essen Kettwig Stausee befindet sich ein kleiner P&R Parkplatz. Auch im anliegenden Wohngebiet ist das Parken möglich.

Anreise mit der S-Bahn:
10:30 ab D’dorf Hbf, Gleis 14: S 6 Richtung Essen
10:54 an Essen Kettwig Stausee
Rückfahrt ab S-Bahnhof Kettwig Richtung D’dorf immer um 03 und 33

ÖPNV Angaben ohne Gewähr. Bitte Bus- & Bahnverbindungen immer 24 bis 48 Stunden vor Fahrantritt überprüfen.



Die Bilder von den letzten Wanderungen findet Ihr wie immer auf unserer Website:


Wir wünschen Euch bis dahin eine schöne Zeit.

Comments are closed.