Unsere Rundwanderung um Stausee Obermaubach an der Rur

17.10.2010 Wandertour Obermaubach

Liebe Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung führt uns um das Staubecken Obermaubach. Wir queren die Staumauer und steigen auf den Mausauel, entlang des Kuhkopfes durch dichtes Waldgebiet auf gut ausgebauten Wegen aber auch auf schmalen Pfaden. Ihr solltet deshalb gutes Schuhwerk tragen. Weiter geht es Richtung Zerkall und wieder in Richtung Norden zurück nach Obermaubach. Nach etwa 2/3 der Strecke kehren wir voraussichtlich ins Gut Kallerbend ein. Die Führung der Wanderung wird Herbert übernehmen. An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank an Herbert für die gute Vor- und Aufbereitung.

Datum/Uhrzeit: So. 17.10.2010 um 11:00 Uhr Treffpunkt: Obermaubach, Seestr. Fischtreppe an der Staumauer bzw. Kiosk direkt daneben

Wanderprofil: Länge der Wanderung: ca. 17 km (+ X) :-) Dauer der Wanderung: > 5 Stunden inkl. Pausen und Einkehr Höhenprofil: einige steile Auf- und Abstiege Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Wanderung

Gruppenprofil: Wir laufen ein zügiges Wandertempo, regelmäßiges Training und gute Kondition können nicht schaden.

Anreise mit dem PKw:
Autobahnkreuz Neuss/Süd (A46/A57) BAB 57 Richtung Köln bis Autobahnkreuz Köln Nord (A57/A1) BAB 1Richtung Koblenz bis Autobahnkreuz Köln-West (A1/A4) BAB 4 Richtung Aachen. Ausfahrt (7) Düren auf die B 56 Richtung Inden/Jülich einfädeln und links abbiegen. Nach einigen Km rechts abbiegen Kölnstr. Zur B 264, kurz danach links abbiegen Hohenzollernstr. (L249) der Straßeca. 6,5 km folgen. Ihr erreicht dann Kreuzau L 249, auf die Maubacherstr. Rechts abbiegen Richtung Winden Obermaubach. Nach ca. 5 km erreicht ihr Obermaubach. Der Parkplatz befindet sich direkt vor der Staumauer links das Cafe Flink. Sollte der Parkplatz besetzt sein fahrt bitte 300 m zurück rechts befindet sich ein weiterer Parkplatz. Treffpunkt ist die Fischtreppe vor der Staumauer.
An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ab Düsseldorf HBf um 08:58 mit der RE 11009 nach Köln HBf . Ab Köln HBf 09:47 nach Düren mit dem RE 4858. Ab Düren 10:20 mit der Rurtalbahn RTB 82230 nach Obermaubach Ankunft in Obermaubach um 10:45 Per Pedes über die Staumauer zur Fischtreppe
Es gibt auch noch die Möglichkeit ab 08:40 direkt von Düsseldorf nach Düren zu reisen. Ankunft in Obermaubach ist dann 10:15. Um die Zeit bis zum Start zu überbrücken empfehle ich das Cafe Flink, dass ab 10:00 geöffnet hat. Ihr müsst dazu nur über die Staumauer an der Fischtreppe vorbei und euch rechts halten. Gehzeit ca. 5 min. Die Abreise ist individuell stündlich jeweils um 16:39, 17:39 …. ab Obermaubach planbar. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bilder Wandertour Obermaubach
P.S. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Wanderungen sind rein privat organisiert und verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen. Teilnahme auf eigene Verantwortung - keine Haftung durch die Wanderführer und Organisatoren.