Unsere bisherigen Wandertouren im Bergischen Land

Wandern Bergisches Land:

18.04.2010 Wanderung Odenthal

Rundwanderung von Altenberger über Odenthal, Scheuren zurück nach Altenberg ohne Einkehr
Datum/Uhrzeit: 18.04.2010 um 11 Uhr Treffpunkt: Parkplatz in Altenberg; Am Rösberg.

Wanderprofil: Länge der Wanderung: ca. 14 km Höhenprofil: 220 m Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Wanderung mit einigen An- und Abstiegen. Gutes Schuhwerk erforderlich. Wegen aufgeweichter Wege und teilweise unwegsamen Gelände ist gutes Schuwerk zwingend erforderlich. Gruppenprofil: Wir laufen ein gutes Wandertempo, etwas Kondition schadet nicht

Wanderroute: Wir wandern von Altenberg gen Süden Richtung Odenthal. In Odenthal tauchen wir in den Wald ein, wo es lustig bergauf und auch mal wieder bergab geht und das direkt einige Male hintereinander. Sofern das Wetter es zulässt, kann auch eine "Adventure-Tour kostenfrei gebucht werden. Spätestens hier werdet ihr erfahren, ob sich die Anschaffung eures Wanderschuhs gelohnt hat. Zur Belohnung haben wir ab Klasmühle einen wunderschönen Blick über die Weiten des Bergischen Lands. Unser Erschöpfungsgrad ist erreicht, um endlich eine ordentliche Pause zu machen. Leider gibt es keine Einkehrmöglichkeit, es sei denn wir haben schönes Wetter. Dann lädt uns das Gasthaus Scheuren auf seine Gartenterasse ein. Hier könnte es dann Windbeutel mit Sahne und Himbeersauce geben, die einfach unschlagbar sind. Gut gestärkt, entweder mit Windbeutel oder Selbstverpflegung, geht es dann auf die Zielgerade Richtung Altenberg entlang des Pfengstbaches. Wir erreichne dann nach ca 45 -50 Minuten Altenberg, dass uns mit einem imposanten Blick auf seinen Dom empfängt. Hier endet unsere Wanderung.

Die Wanderung ist mittelschwer bis nicht ganz schwer und führt über einzelne Strecken über teilweise zugewachsene Wege, schmale Pfade mit Wurzelwerk und Totholz. Deshalb werden Wanderschuhe sehr sehr sehr empfohlen, weil die Umknickgefahr recht groß ist. Die Höhenunterschiede liegen zwichen 80 und 220m, die alles andere als anspruchslos sind. Der teilweise weiche Waldboden ist zwar knieschonend verlangt aber auch ein wenig Kondition.

Anreise mit dem Pkw: Die Autofahrer fahren die A3 Richtung Köln bis zum Kreuz Leverkusen. Dann geht es Richtung Dortmund über die A1 bis zur Ausfahrt Burscheid (97). Rechts halten Richtung Kalterherberg auf die B 51. Weiter Richtung Blecher/Altenberg/ Odenthal. Es geht dann durch Blecher über Serpentinen bis nach Altenberg. Kurz vor dem Ende der Straße, wo es rechts nach Odenthal und Bergisch-Gladbach geht, ist rechts ein Parkplatz "Am Rösberg". Dort ist unser Treffpunkt. Der Parkplatz ist kostenfrei. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund der Sonntagsspaziergänger das Angebot stark eingeschränkt wird. Kostenpflichtige Alternativen gibt es in unmittelbarer Nähe. Deshalb bitte pünktlich sein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ab Düsseldorf 64 Minuten): ab Düsseldorf Hbf 09:40 Uhr, Gleis 16, mit RE 1 Richtung Aachen an Bf Leverkusen Mitte 09:54 Uhr ab Leverkusen Mitte 10:10 Uhr, Bussteig 4 D, mit Bus 212 Richtung Odenthal, Altenberg an Odenthal Altenberg 10:44 Uhr. Der Parkplatz "Am Rösberg" befindet sich direkt gegenüber der Haltestelle

Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ab Odenthal, Altenberg 16:49 Uhr mit Bus 212 Richtung Leverkusen Mitte an Leverkusen Mitte Bf 17:23 Uhr ab Leverkusen Mitte Bf 17:45 Uhr, Gleis 5 mit RE 1 Richtung Emmerich an Düsseldorf Hbf 18:00 Uhr.

-------------------------------------

Rundwanderung vom Altenberger Dom zur Dhünntalsperre am 06.09.2009
Datum/Uhrzeit: 06.09.2009 um 11 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz auf der Carl-Mosters-Strasse in Odenthal- Altenberg.

Wanderprofil:
Länge der Wanderung: ca. 17 km
Höhenprofil: 180 m
Gruppenprofil: Wir laufen ein gutes Wandertempo

Wanderroute:
Wir wandern von Altenberg gen Norden vorbei am Märchenwald, an dem merkwürdige Wesen ihr Unheil treiben. Wir folgen dann dem Eifgenbach, vorbei an tiefen Schluchten und reißenden Gewässern. Mehrfach werden wir die wilden Wasser überqueren, ob Furten oder Brücken - wenn sie denn vorhanden sind. Wir erreichen dann die Markusmühle parallel zu springenden Forellen, die auch zum Kauf feilgeboten werden. Es erwartet uns dann der erste schwere Anstieg nach Limmringhausen mit etwa 150 Höhenmeter. Oben angekommen werden wir ohne Verschnaufpause direkt wieder ins Tal hinabsteigen, ein namenloses Gewässer überqueren und wieder bergauf unseren letzten schweren Anstieg wagen. Lohn des Schweißes wird ein wunderschöner Ausblick über das Dhünntal mit seiner Talsperre sein. Wir lassen den See links liegen und tauchen in das Dhünntal ein, wandern noch einmal etwa 4 km bis zu unserer Verpflegungsstation ( Maria in der Aue). Hier gibt es gegen ein entsprechenden Obulus Kaffee- und Kuchenspezialitäten zu günstigen Preisen. Gestärkt und mit vollem Bauche geht es dann auf die Zielgerade zum Schöllerhof und weiter bis nach Altenberg. Hier endet unsere Wanderung.

Die Wanderung ist leicht bis mittelschwer und führt über längere Strecken nur über schmale Pfade mit viel Wurzelwerk. Deshalb werden Wanderschuhe sehr empfohlen, weil die Umknickgefahr recht groß ist. Da wir vorwiegend im Tal wandern gibt es nur zwei größere Anstiege mit etwa 150 - 180 Höhenmeter. Die Gesamtlänge beträgt ca. 16 -17 km.

Anreise mit dem Pkw:
Die Autofahrer fahren die A3 Richtung Köln bis zum Kreuz Leverkusen. Dann geht es Richtung Dortmund über die A1 bis zur Ausfahrt Burscheid (97). Rechts halten Richtung Kalterherberg auf die B 51. Weiter Richtung Blecher/Altenberg/ Odenthal. Es geht dann durch Blecher über Serpentinen bis nach Altenberg. Ihr fahrt dann bis zum Ende der Straße wo es rechts nach Odenthal und Bergisch-Gladbach geht. Ihr fahrt links (praktisch um Altenberg herum). Es gibt dann nur eine Einfahrt nach Altenberg. Links zur Markuskapelle und geradeaus zurm Märchenwald. Ihr fahrt zur Markuskapelle und der erste Parkplatz rechts ( gebührenfrei ) ist unser Treffpunkt. Sollte der Parkplatz belegt sein, fahren wir gemeinschaftlich zum Parkplatz Schöllerhof.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ab Düsseldorf 64 Minuten):
ab Düsseldorf Hbf 09:40 Uhr, Gleis 16, mit RE 1 Richtung Aachen
an Bf Leverkusen Mitte 09:54 Uhr
an Odenthal Altenberg 10:44 Uhr.

Von der Bushaltestelle werdet ihr von uns abgeholt. Bitte meldet Euch an, wenn ihr mit Bahn/Bus kommt, damit wir den Abholdienst entsprechend organisieren können.

Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Odenthal, Altenberg 16:49 Uhr mit Bus 212 Richtung Leverkusen Mitte
an Leverkusen Mitte Bf 17:23 Uhr
ab Leverkusen Mitte Bf 17:45 Uhr, Gleis 5 mit RE 1 Richtung Emmerich
an Düsseldorf Hbf 18:00 Uhr.

Wanderung Bergischer Dreiklang 12.07.2009

die Wanderung führt uns ins Bergische Land rund um Wuppertal und trägt den schönen Namen "Bergischer Dreiklang".

Wir starten am Lüttringhauser Bahnhof und folgende dem Wanderzeichen des Wuppertaler Rundwegs. Wir wandern über die Ortschaften Hastberg, Olper Höhe, Mesenholl und Oberdahl zur Alten Freiheit Beyenburg. Hier kehren wir ein, bevor es ab der Haltestelle Wupperbrücke wieder heimwärts geht.

Wanderprofil:
Länge der Wanderung: ca. 17 km
Dauer der Wanderung: ca. 5 Stunden inkl. Einkehr in Wuppertal-Beyenburg
Höhenmeter: ca. 150 m
Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvolle Streckenwanderung mit zahlreichen Steigungen. Wir laufen ein zügiges Tempo, daher mittlere bis gute Kondition erforderlich. Kein Spaziergang!
Startpunkt: Lüttringhauser Bahnhof (Remscheid)
Zielpunkt: Bushaltestelle Wupperbrücke in Wuppertal-Beyenburg
Treffpunkt: Lüttringhauser Bahnhof
Datum/Uhrzeit: 12.06.2009 11:00 Uhr am Bahnhof Lüttringhausen

(Achtung: abweichender Treffpunkt/Uhrzeit für die Autofahrer am Bf. Wuppertal-Oberbarmen, s.u.)

Anreise mit der Bahn (ab Düsseldorf ca. 66 Min.)
ab Düsseldorf Hbf 09:40, Gleis 7, RE 4 Richtung Wuppertal
an Bf Wuppertal-Barmen 10:05, Gleis 2
ab Bf Wuppertal-Barmen 10:30, RE 47
an Bf Remscheid-Lüttringhausen 10:46

Wichtiger Hinweis für die Autofahrer:
Die Wanderung ist keine Rundwanderung. Die Autofahrer treffen sich daher am Bahnhof in Wuppertal-Oberbarmen, um in den Zug nach Remscheid-Lüttringhausen zuzusteigen, da vom Endpunkt Wuppertal-Beyenburg die Rückverbindung nach Oberbarmen besser ist als nach Lüttringhausen.
Treffpunkt Autofahrer: Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen (Abfahrt 10:33 Uhr, RE 47, Gleis 6)

Anreise mit dem PKW zum Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen:
A46 Richtung Wuppertal
An der Anschlußstelle Wuppertal-Barmen auf die Carnaper Straße (K19).
Nach ca. 1.69 km weiter geradeaus auf den Steinweg (K14).
Nach ca 214 m links auf die B7.
Nach ca. 1.98 km scharf rechts zum Berliner Platz.
Dort gibt es einen P & R Parkplatz.
Wir treffen uns an Gleis 6, um mit der RE nach Lüttringhausen zu fahren. Der Zug fährt um 10:33 Uhr ab.

Bitte checkt die Abfahrtzeiten/Gleis nochmal vorher im Internet, falls sich kurzfristig Änderungen ergeben!

Rückreise:
ab W'tal Wupperbrücke 16:55 Bstg. 3, Bus 626 Bus Richtung W'tal-Oberbarmen
an Bf Wuppertal-Oberbarmen 17:14, Bstg. 3
Für die Bahnfahrer geht es von dort weiter:
ab Bf Wuppertal-Oberbarmen 17:19, Gleis 4, RE 13 Richtung: D'dorf Hbf
an Düsseldorf Hbf 17:45 Gleis 1

Die Bezeichnung "Bergischer Dreiklang" bedeutet:
- schwarzes Schiefernhaus mit
- grünen Läden und Türen sowie
- weißen Fenstern
Davon werden wir auf der Wanderroute einige sehen.

Wanderung Elfringhauser Schweiz 05.04.2009

Rundwanderung durch die Elfringhauser Schweiz.

Diese Rundwanderung führt uns vom Velberter Ortsteil Nierenhof über den Höhenzug der Elfringhauser Schweiz vorbei an den Orten Mols und Am Niggen. Von dort geht es hinab ins schöne Federbachtal am Bach entland bis zum Ortsteil Bohnkeshof, wo wir auch wieder nach Niederelfringhausen aufsteigen werden. Dort bleiben wir auf der Höhe bis wir den 301 m hohen Sender Langenberg erreicht haben und genießen auf dem Bismarkturm die Aussicht über Langenberg. Danach wandern wir durch den Marckenbusch und kehren über Oberbonsfeld zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs kehren wir im Haus Flasdiek oder im Bismarkturm zu Kaffee und Kuchen ein.

Strecke: ca. 14,5 km, gute Waldwege, wenig Nebenstraßen
Profil: mittelschwere Wanderung, zügiges Tempo - KEIN Spaziergang!
Kondition: mittlere bis gute Kondition erforderlich
Höhenmeter: ca. 310 m, einige Auf- und Abstiege
Dauer: ca. 4-5 Stunden inkl. Einkehr
Treffpunkt: 12:00 Uhr an der S-Bahn Haltestelle Nierenhof

Anreise mit der Bahn:
Mit der S 8 ab Düsseldorf bis Wuppertal Vohwinkel, von dort mit der S 9 bis Haltestelle Velbert Nierenhof.

ab Düsseldorf: 10:58 Uhr, Gleis 13 S8 Richtung Hagen
an W'tal Vohwinkel 11:20 Uhr, Gleis 6
ab W'tal Vohwinkel 11:34 Uhr, Gleis 12 Richtung Bottrop
an Velbert Nierenhof 11:52 Uhr, Gleis 1
Anreise mit dem Auto: A46 in Richtung Wuppertal bis zur Anschlußstelle (32) WuppertalVarresbeck
In Richtung W'tal Varresbeck auf die Düsseldorfer Straße (B7) und weiter geradeaus auf die B224, die Kuhlendahler Straße (L107) und weiter geradeaus auf die L76 bis zum Ortseingang Velbert und weiter geradeaus auf die Straße Plückersmühle (L76)
Nach ca. 3.29 km. links in die Bonsfelder Straße (L107).
Nach ca. 700 m. halb links in die Bonsfelder Straße (L924), dann halb links in die Bonsfelder Straße (L427).
Nach ca. 160 m links in die Nierenhofer Straße und weiter geradeaus bis zum Bahnhof.
Dort befindet sich ein P&R Parkplatz.

08.02.2009 Wanderung durch's Bergische Land

Rundwanderung über Solingen Burg und den Müngstener Brückenparkab/an Bahnhof Remscheid-Güldenwerth.

Von dort gehen wir über Unterburg, den Schaberg zurück durch den Müngstener Brückenpark nach Güldenwerth. Dort werden wir auch einkehren und uns mit den Köstlichkeiten der Bergischen Kaffeetafel wieder stärken.

Streckenlänge: ca. 16 km
Dauer der Wanderung: ca. 4-5 Stunden
Höhenmeter: ca. 350 Höhenmeter (ähnlich wie letzten Sonntag)
Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Wanderung; mittlere Kondition
Treffpunkt: 11:00 Uhr Bhf. Remscheid-Güldenwerth
Parkmöglichkeiten: P & R Parkplatz an der Güldenwerther Bahnhofstr.

Bahnverbindung:
ab Düsseldorf Hbf: 10:16 Uhr Gleis 11 mit der S7 Richtung Solingen Hbf
an Solingen Hbf: 10:37 Uhr Gleis 10
ab Solingen Hbf: 10:42 Uhr Gleis 9 mit der RB 20764
an Remscheid-Güldenwerth: 10:59 Uhr

Anreise mit dem PKW:
A 46 Richtung Wuppertal, am Sonnborner Kreuz Richtung Remscheid auf die B228 Sonnborner Ufer, dann über die L 74 und die B229 (Solinger Str.) bis zum Bahnhof Güldenwerth.

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke:

Die Müngstener Brücke:
Die Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Erbaut wurde sie zu Zeiten des Kaiserreichs zwischen 1894 und 1897. Das technische Wunderwerk wurde von mehreren Konstrukteuren der Eisenbahndirektion Elberfeld sowie der Maschinenbau AG Nürnberg geschaffen und 1897 in Betrieb genommen.
Die Müngstener Brücke ist insgesamt 500 Meter lang, ihr Bogen hat eine Spannweite von 170 Metern. Über 5.000 Tonnen Stahl wurden verbaut und rund 950.000 Nieten sind in die gewaltige Eisenkonstruktion gehämmert worden. Die vielen Verstrebungen und Eisenträger erinnern in ihrer Anordnung an die für Remscheid typischen Fachwerkhäuser. Das Bauwerk wird auch der Eiffelturm von Remscheid genannt.
Im 2. Weltkrieg wäre die Brücke beinah dem Rückzug der deutschen Wehrmacht zum Opfer gefallen: um den Vormarsch der Alliierten zu verzögern, gab General Models den Befehl zur Sprengung. Allein durch die Verzögerungstaktik von Offizieren und den Sprengmeistern wurde die Sprengung verhindert und nur so blieb die Brücke bis heute funktionstüchtig erhalten.
Eine spannende Anekdote ist die Legende von der "goldenen Niet". Zwischen den 934.456 Nieten der Brücke soll sich eine einzige goldene Niete befinden. Bislang blieben jedoch die diversen "Schatzsucher", darunter auch ein Kamerateam des WDR, erfolglos, zumindest offiziell wurde die goldene Niete bisher nicht gefunden.

Der Müngstener Brückenpark:
Der Brückenpark ist ein Projekt der Regionale 2006, einem Zusammenschluss des Bergischen Städtedreiecks Remscheid, Solingen und Wuppertal. Dieser soll als Kulturlandschaftspark ein intensives Landschaftserlebnis vermitteln. In dem neu gestalteten Ufer- und Auenzonen wechseln sich zum Wasser abfallende Abschnitte mit kleinen Klippen, Wildwiesen und Rückzugsflächen für die Tierwelt ab.

Eine Schwebefähre setzt Besucher per Muskelkraft zum anderen Ufer über.

11.01.2009 Wanderung durch's Bergische Land

Rundwanderung "Im Burgholz"

Dieser Rundweg führt und vom Wuppertaler Ortsteil Cronenfeld (CE Haltestelle Kaisergarten) entlang des Vankelner Bachs in das tiefe Tal des Burgholzbaches, der den Kern des großen Waldgebietes im Westen Wuppertals prägt. Am Bach entlang wandern wir bis zum Nöllenhammer und den Resten weiterer Wassertriebwerke, verlassen das Tal und steigen durch exotische Waldlandschaften des Arboretums auf die Höhe es Burggrafenberges. Dann weiter durch den Exotenwald bis wir auf die ehemalige Bahnstrasse der Burgholzbahn treffen, die 2007 auf ganzer Länge als Wanderweg neu eröffnet wurde und uns zum Ausgangspunkt der Wanderungen zurückbringt. Unterwegs kehren wir um Haus Neuenhof zu Kaffe und Kuchen ein.

Strecke: ca. 12 km, gute Wanderwege und eine Bahnrasse
Profil: mittelschwere Wanderung, ca. 300 Höhenmeter
Dauer: ca. 4 Stunden inkl. Einkehr
Treffpunkt: 12:00 Uhr an der Haltestelle Kaisergarten
ÖPNV: Über Wuppertal Hbf, von dort mit CE64/65 oder Bus 625 zur Haltestelle Kaisergarten

Verbindungen:
ab 11:14 Düsseldorf Hbf, RE 13 (Richtung Hamm Hbf)
an 11:30 Wuppertal Hbf, Gleis 2
ab 11:48 Wuppertal Hbf, B.stg 6, CE64 (Richtung Solingen)
an 12:00 Wuppertal Kaisergarten

oder:
ab 11:14 Düsseldorf Hbf, Gleis 7, RE 13 (Richtung Hamm Hbf)
an 11:30 Wuppertal Hbf, Gleis 2
ab 11:40 Wuppertal Hbf, Bstg. 6, Bus 625 (Richtung Berghausen)
an 11:56 W’tal Kaisergarten

Für die Autofahrer:
Die Haltstelle Kaisergarten befindet sich an der HAHNERBERGER STR./Ecke Hohlenscheidter Str.