Wanderung Altenberg im Odenthal

Wanderung Altenberg: 18.04.2010


Liebe Wanderfreunde,

unsere nächste Wanderung führt uns von Altenberg durch das Odenthal. Die Wanderführung übernehmen Angelika und Herbert. Schon mal vielen Dank für die gute Vorbereitung.

Rundwanderung von Altenberger über Odenthal, Scheuren zurück nach Altenberg Die Wanderung ist ohne Einkehr. Datum/Uhrzeit: 18.04.2010 um 11 Uhr Treffpunkt: Parkplatz in Altenberg; Am Rösberg.

Wanderprofil: Länge der Wanderung: ca. 14 km Höhenprofil: 220 m Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Wanderung mit einigen An- und Abstiegen. Gutes Schuhwerk erforderlich. Wegen aufgeweichter Wege und teilweise unwegsamen Gelände ist gutes Schuwerk zwingend erforderlich. Gruppenprofil: Wir laufen ein zügiges Wandertempo, gute Kondition erforderlich. Hinweis: Aufgrund des Kommunion-Wochenendes können wir für diese Wanderung leider diesmal keine Einkehrmöglichkeit für die Wandergruppe reservieren. Bei gutem Wetter können wir eventuell noch spontan irgendwo einkehren. Wer unterwegs Hunger bekommt, sollte sich ausreichend Verpflegung mitnehmen.

Wanderroute: Wir wandern von Altenberg gen Süden Richtung Odenthal. In Odenthal tauchen wir in den Wald ein, wo es lustig bergauf und auch mal wieder bergab geht und das direkt einige Male hintereinander. Sofern das Wetter es zulässt, kann auch eine "Adventure-Tour" kostenfrei gebucht werden. Spätestens hier werdet ihr erfahren, ob sich die Anschaffung eures Wanderschuhs gelohnt hat. Zur Belohnung haben wir ab Klasmühle einen wunderschönen Blick über die Weiten des Bergischen Lands. Unser Erschöpfungsgrad ist erreicht, um endlich eine ordentliche Pause zu machen. Leider gibt es keine Einkehrmöglichkeit, es sei denn wir haben schönes Wetter. Dann können wir eventuell noch spontan auf der Gartenterasse einkehren, wo es Windbeutel mit Sahne und Himbeersauce gibt, die einfach unschlagbar sind. Gut gestärkt, entweder mit Windbeutel oder Selbstverpflegung, geht es dann auf die Zielgerade Richtung Altenberg entlang des Pfengstbaches. Wir erreichen dann nach ca 45 -50 Minuten Altenberg, dass uns mit einem imposanten Blick auf seinen Dom empfängt. Hier endet unsere Wanderung.

Die Wanderung ist mittelschwer und führt über einzelne Strecken über teilweise zugewachsene Wege, schmale Pfade mit Wurzelwerk und Totholz. Deshalb werden Wanderschuhe sehr sehr sehr empfohlen, weil die Umknickgefahr recht groß ist. Die Höhenunterschiede liegen zwichen 80 und 220m, die alles andere als anspruchslos sind. Der teilweise weiche Waldboden ist zwar knieschonend, verlangt aber auch ein wenig Kondition.

Anreise mit dem Pkw: Die Autofahrer fahren die A3 Richtung Köln bis zum Kreuz Leverkusen. Dann geht es Richtung Dortmund über die A1 bis zur Ausfahrt Burscheid (97). Rechts halten Richtung Kalterherberg auf die B 51. Weiter Richtung Blecher/Altenberg/ Odenthal. Es geht dann durch Blecher über Serpentinen bis nach Altenberg. Kurz vor dem Ende der Straße, wo es rechts nach Odenthal und Bergisch-Gladbach geht, ist rechts ein Parkplatz "Am Rösberg". Dort ist unser Treffpunkt. Der Parkplatz ist kostenfrei. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass aufgrund der Sonntagsspaziergänger das Angebot stark eingeschränkt wird. Kostenpflichtige Alternativen gibt es in unmittelbarer Nähe. Deshalb bitte pünktlich sein.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ab Düsseldorf 64 Minuten): ab Düsseldorf Hbf 09:40 Uhr, Gleis 16, mit RE 1 Richtung Aachen an Bf Leverkusen Mitte 09:54 Uhr ab Leverkusen Mitte 10:10 Uhr, Bussteig 4 D, mit Bus 212 Richtung Odenthal, Altenberg an Odenthal Altenberg 10:44 Uhr. Der Parkplatz "Am Rösberg" befindet sich direkt gegenüber der Haltestelle

Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: ab Odenthal, Altenberg 16:49 Uhr mit Bus 212 Richtung Leverkusen Mitte an Leverkusen Mitte Bf 17:23 Uhr ab Leverkusen Mitte Bf 17:45 Uhr, Gleis 5 mit RE 1 Richtung Emmerich an Düsseldorf Hbf 18:00 Uhr.





Die Bilder der letzten Wanderungen findet Ihr wie immer auf unserer Website: http://www.wandern-duesseldorf.de

Liebe Grüße Melanie & Andreas P.S. Die Wanderungen sind rein privat organisiert und verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen. Teilnahme auf eigene Verantwortung - keine Haftung durch die Wanderführer und Organisatoren.