Burscheider Schluchtenpfad

Burscheider Schluchtenpfad


Die nächste Wanderung führt uns auf eine Rundwanderung über den Burscheider Schluchtenpfad und durch das schöne Elfgenbachtal.

Der Vorschlag und die Planung der Route kommt von Angelika. An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank für die gute Vorbereitung. Angelika und Melanie werden die Tourenführung übernehmen. Der Weg ist auch an bei heißen Temperaturen sehr schön kühl und schattig.

Wir treffen uns am 22.08.2010 um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz am Thomashof in Burscheid-Kaltenherberg. Vom Thomashof wandern wir durch das schöne und schattige Elfgenbachtal entlang des Elfgenbachs und der Dhünn. Auf ca. 3/4 der Strecke kehren wir im Landgut Maria auf der Aue ein. Mit Kaffee und Kuchen stärken wir uns für die letzten beiden steilen Anstiege und noch eine gute Stunde bis zum Ausgangspunkt am Thomashof.

Strecke: ca. 18 (+ X) km :-) Dauer: ca. 5 Stunden zuzügl. Einkehr im Landgut Maria auf der Aue Profil: Anspruchvolle Rundwanderung mit einigen Höhenmetern und teilweise steilen Auf- und Abstiegen. Wir laufen ein zügiges Wandertempo. Voraussetzungen sind eine gute Kondition sowie festes Wander-Schuhwerk (keine Turnschuhe!), da der Weg teilweise sehr steil ist und bei Regen äußerst rutschig sein kann. Wanderstöcke empfohlen. Treffpunkt: So. 22.08.2010 11:00 Uhr auf dem Parkplatz am Thomashof Adresse: Hammerweg 69, 51399 Burscheid-Kaltenherberg

Wer noch Mitfahrgelegenheiten sucht oder anbietet, melde sich bitte bei uns, damit wir die Kontakte vermitteln können.

Anreise mit dem Auto (ca. 30 Min.): A46 in Richtung Wuppertal, Köln, am Autobahnkreuz Düsseldorf-Süd von der A46 auf die A59 in Richtung Köln, Leverkusen, D.-Benrath, am Autobahnkreuz Leverkusen-West von der A59 auf die A1 Richtung Dortmund, Frankfurt A.m., Oberhausen, an der Abfahrt Burscheid rechts in den Kaltenherberg (B51), nach ca. 200 m links in den Hammerweg nach ca. 600 m kommt der Thomashof. Parkplätze gibt es entweder auf dem Parkplatz oder entlang des Hammerwegs.

ÖPNV hin: Düsseldorf Hbf mit RE 10112 ab 9:40 Uhr bis Leverkusen Mitte an 9:54 Uhr weiter mit Bus 201 ab 10:01 Uhr bis Opladen Busbahnhof an 10:16 Uhr ab Opladen Busbhf mit Bus 239 um 10:20 Uhr an Burscheid Kaltenherberg um 10:49 Uhr zu Fuß zum Thomashof (ca. 15 Minuten Fußweg oder Anruf für Transfer von der Haltestelle)

ÖPNV zurück: ab Burscheid Kaltenherberg mit Bus 239 um 17:04 Uhr bis Opladen Busbhf. an 17:35 Uhr ab Opladen Busbhf. mit Bus 201 um 17:44 Uhr an Leverkusen Bhf. Mitte 17:59 Uhr ab Leverkusen Mitte mit RE 10131 um 18:04 Uhr an Düsseldorf Hbf um 18:19 Uhr.

Wandertour Burscheider Schluchtenpfad