Unsere bisherigen Wandertouren in Düsseldorf

Wanderung Düsseldorf: Grafenberger Wald und Aaper Wald 16.11.2008


Treffpunkt So 16.11.2008 13:00 Uhr am Staufenplatz in Düsseldorf am Kiosk (Ecke Ernst Poensgen Allee).
Am Staufenplatz halten jede Menge Straßenbahnen, z.B. die 709, 703, 731 und 746, so dass die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln kein Problem ist. Auch Parken ist leicht möglich. Am besten in die Ernst-Poensgen Allee einbiegen. Dort gibt es ausreichend Parkplätze.
Von Staufenplatz geht es in Richtung Grafenberger Wald und durch das Wildgehege nördlich durch den Aaper Wald und wieder zurück zum Staufenplatz.
Die Rund-Wanderroute ist ca. 12 km (etwa 3,5 Stunden), eine Einkehrmöglichkeit gibt es am Bauenhaus an der nördlichsten Spitze der Route oder einen Kilometer später im Restaurant Buschhausen auf dem Rückweg der Route.
Die Route leicht hügelig, Schwierigkeitsgrad: leicht, kaum Höhenmeter.

Wanderung Düsseldorf: Urdenbacher Kämpe 17.08.2008


So. 17.08.2008 um 12:00 Uhr S-Bahnhof Benrath Für die Routenführung hat sich Kristina netterweise bereiterklärt und folgendes vorgeschlagen: Treffpunkt wäre dann um 12 Uhr vor dem Haupteingang S-Bahnhof Benrath. Wir werden durch den Benrather Schlosspark in Richtung Rhein laufen und dann eine etwa 10-12 km lange Strecke durch die Urdenbacher Kämpe zurück legen, Zeitaufwand incl Pause im Biergarten der Fähre Zons ca. 3-4 Stunden. Schwierigkeitsgrad: leicht. Wenn es den Wanderern gefällt könnten wir auch alternativ zu diesem Biergarten mit der Fähre über den Rhein fahren um dort im Biergarten die Pause zu machen. (Ich plane das schon mal als kleinen Event ein) Endpunkt der Wanderung ist wieder der S-Bahnhof Benrath. Wer mit dem Auto kommt, findet in der Nähe S-Bahnhof Benrath einen "Park and Ride Parkplatz" in der Friedhofstraße alternativ auf der Paulsmühlenstraße oder ein Parkhaus auf der Paulistraße.

Wandern Düsseldorf: Eller Forst 13.07.2008


Für die Tour am 13.07.2008 haben wir folgende Wanderstrecke ausgewählt: vom Eller-Forst am Unterbacher See vorbei durch den Hasseler Forst Richtung Hilden über den Benrather Forst bis Benrath. Von dort geht es zurück mit Bus oder Bahn. In Benrath können wir im Benrather Schloß Cafe einkehren. Wir treffen uns um 12:30 Uhr an der Haltestelle Vennhauser Allee (Busbahnhof) in Düsseldorf Eller, Nähe S-Bahnhof D-Eller. Parkmöglichkeiten gibt es auf der Vennhauser Allee. Wir haben eine Wanderstrecke mit viel Wald und Schatten rausgesucht, falls es im Juli doch etwas heißer und sonniger wird. Die Strecke sollte also bei jedem Wetter gut zu gehen sein. Länge der Wanderung: 10 km/ca. 2,5 Stunden Steckenprofil: leichte Wanderung, Flachwanderung ohne Höhenmeter Abkürzungsmöglichkeiten: am Unterbacher See mit dem Bus zurück oder in Hilden mit dem Bus zurück Verlängerungsmöglichkeit: von Benrath per pedes zurück zum Ausgangsort

Wanderung Düsseldorf: Unterbacher See 18.05.2008


Julius hat die neue Tour für den 18.05. ausgearbeitet: Treffunkt S-Bahnhof Erkrath, ca. 12.15 Uhr. Die S-Bahn aus Richtung Düsseldorf trifft um 12:07 in Erkrath ein. Parkplätze gibt es ausreichend dort. Wir werden in Richtung Gerresheim laufen, über den Römerweg in Erkrath geht es dann nach Unterfeldhaus. Von Unterfeldhaus geht es dann zum Unterbacher See. Evtl. können wir dann noch den See umrunden und schliesslich einkehren. Zurück geht es dann zum Gerresheimer Bahnhof. Wer den Wagen noch in Erkrath hat stehen lassen, kann mit der S-Bahn zurückfahren oder mit Julius zurückwandern. Laufzeit: ca. 3-4 Stunden Länge der Strecke: ca. 15 km Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel. Es geht nur ein kurzes Stück bergauf, der Rest ist flach.

Wandern Düsseldorf: Grafenberger Wald 13.04.2008


Nach unserer letzten Wanderung im Bergischen Land wollen wir die nächste Wanderung mal wieder in Düsseldorf unternehmen. Wir treffen uns am Sonntag, den 13.04.2008 um 12:30 Uhr am Staufenplatz in Düsseldorf und starten von dort aus eine Rundwanderung durch den Grafenberger Wald. Treffpunkt: 12:30 Uhr Staufenplatz, am Kiosk (Ecke Ernst-Poensgen Allee) Am Staufenplatz halten jede Menge Straßenbahnen, z.B. die 709, 703, 731 und 746, so dass die Anreise mit öffentlichen Verkehrmitteln kein Problem ist. Auch Parken ist leicht möglich. Am besten in die Ernst-Poensgen Allee einbiegen. Dort gibt es jede Menge Parkplätze. Andreas wird die Tourenführung übernehmen. Die Wanderstrecke ist ca. 8 km (etwa 3 Stunden), leicht hügelig Schwierigkeitsgrad: leicht, kaum Höhenmeter.

Wandertour Düsseldorf: Rhein-Auen bis Kaiserswert 13.01.08


Für die Routenführung am 13.01.2008 hat sich Michael bereiterklärt und folgendes vorgeschlagen: Wir wandern vom Nordpark entlang der Rhein-Auen bis Kaiserswerth und nach einer Einkehr wieder zurück. Ggf. können wir von dort aus auch noch weiter bis Wittlar wandern und zurück per Bahn oder auch zu Fuß, je nach Lust und Ausdauer. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, die wir unterwegs noch gestalten können. Treffpunkt: 12:30 Uhr am Parkplatz Aquazoo an den Skulpturen "Rossebändiger" am Parkeingang. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die U-Bahn-Station der Linien U 78, U 79.